NEW YORK IN ESSEN

Rizzi hat viele Projekte in Europa realisert, so die Gestaltung einer Boeing 757 der Fluggesellschaft Condor, 3 New Beetles für die Volkswagen AG, eine Corporate-Identity-Kampagne für Siemens und auch die Fenster in den Seitenschiffen der Kreuzeskirche in Essen.

Der Essener Pfarrer Steffen Hunder war im Jahr 2000 in New York City und kam während seines Aufenthaltes erstmalig mit den Arbeiten Rizzis in Kontakt. Letztlich konnte der Künstler durch das Engagement Hunders für die Visualisierung biblischer Themen begeistert werden. Das Derix Glasstudio begleitete das Projekt und setzte Rizzis Vorgaben um.

Seitdem kann man in der Kreuzeskirche die weltweit einzigen Rizzi Fenster bestaunen. Die beiden riesigen Fenster zeigen biblische Motive – auf Rizzi Art. So wirkt Jesus wie ein Popstar, der von Engeln mit Brillen und bunten Menschen umgeben ist. Petrus und seine Gefährten tragen zu nerdigen Brillen modische Vollbärte – alles umgeben von Vögeln, Sternen und Blumen und Herzchen – ein biblischer Blick, wie ihn wohl nur Kinder haben – und James Rizzi.

Der Künstler verstarb am 26. Dezember 2011 in New York City.