Murano und Venedig in Essen

In der Essener Innenstadt, über dem großen Eingangsportal der Kreuzeskirche von 1896 befindet sich seit 1903 das Mosaik als Kunstwerk, welches seinerzeit als Erinnerung an Frau Pastorin Wiesmann, geb. Henriette Waldhausen zu Ehren gestaltet wurde. Trotz des Bombenhagels im zweiten Weltkrieg und mehrfachen Feuers, wurden die zerstörten Teile der Kirche immer wiederaufgebaut. Die Kirche wurde unter anderem schon aus architektur-historischen Gründen als ein bekanntes Werk des Architekten A. Orth errichtet und durch die Denkmalbehörde unter Schutz gestellt.

Das komplett restaurierte Mosaik ist seit September 2017 wieder zu besichtigen:

Zu diesem Baudenkmal gehört auch das Heute in neuer Pracht vollendete Glas-Mosaik-Bild, direkt über dem Eingangsportal, das mit seiner Größe von ca. 6 x 7 m, eines der großen Glasmosaike in Deutschland darstellt, dessen Material aus Murano Glasmosaik und venezianischem Glasmosaik besteht. Es wird heute noch mit Liebe in traditioneller Art manuell hergestellt. Die Glasmosaik-Bausteine werden aus Glas und Farbpigmenten gefertigt, die dann mit besonderen Werkzeugen gebrochen werden. Die Herstellung solcher Glasmosaik-Bausteine ist noch heute in einer der wenigen Fabriken in Venedig, die diese besondere Technik beherrschen, zu finden. Selbst kleinste Details haben mit diesem Material über Jahrhunderte die Eigenschaft, dass sie für den Betrachter immer in der gleichen Farbintensität erhalten bleiben.
Zur Restaurierung dieses Mosaikes an der Kreuzeskirche wurden insgesamt 70 verschiedene Farben der Glasmosaik-Bausteine auf Murano und in Venedig, wegen der besonderen historischen Farben ausgesucht und direkt von dort geliefert. Die Arbeiten zur Vorbereitung der Restaurierung, mit Prüfung der Substanz und Katalogisierung der Farben, Ausmessen und vorskizzieren der großen Fehlstellen haben bereits im April 2017 begonnen. Die Restaurierung und originalgetreue Wiederherstellung des Portalmosaikes der Kreuzeskirche in Essen wurde durch Heike Altmann, Künstlerin und Rainer Alt, Eigentümer der Kirche durchgeführt. Die Fertigstellung erfolgte im September 2017. Während der Arbeiten an dem Mosaik, wurde die Wiederherstellung dieses Kunstwerkes als besonderer Schatz auch bei Touristen und Besuchern der Kreuzeskirche bewundert.

Das Mosaik vor der Restaurierung:

und das Detail nach vollständiger Wiederherstellung:

Das 1903 errichtete Mosaik war und ist ein weiteres historisches Werk dieser besonderen Kirche, die bis heute auch durch neue ausgewählte Kunstbauten und Erweiterungen zu einem Ort für Kunst, Kultur und Gesellschaft geworden ist.