KOHLE • STAHL • DIAMANT

Ein Kunstprojekt, welches die Industrieentwicklung unserer Gesellschaft und zur Ehrung der Kohle Generation mit der Schließung der letzten Steinkohle Zeche, ins Leben gerufen worden ist. Dieses Kunstprojekt ist von Georg Hornemann, einem angesehenen Künstler aus Düsseldorf, der selbst einige Zeit in Essen gelebt und gearbeitet hat und Heike Altmann einer Jungkünstlerin aus Essen,
die in der Kreuzeskirche Kunstbeauftragte ist, entwickelt worden. Die Kreuzeskirche in Essen im Mittelpunkt des Ruhrgebietes und damit im Zentrum der Kohlegeneration, ist auch eine Begegnungsstätte für Kunst und Kultur. Dieses Kohlekunstprojekt beschreibt eine der stärksten Verbindungen von Mentalität und Material, die einen Bogen schlägt vom Anfang unserer Industrieentwicklung bis zum heutigen Wohlstand.

Vernissage am 06.12.18 nur für geladene Gäste!
Besichtigung für die Öffentlichkeit am 07.12. und 08.12. von 11 - 16 Uhr

Konzept Entstehung:

Auf der Cologne Fine Art 2017, wo Georg Hornemann einen seiner zahlreichen Preise erhielt, wurden erste Gespräche einer Zusammenarbeit für ein Projekt geführt. Die Kooperation zwischen den Künstlern Georg Hornemann der in erster Linie auch ein außergewöhnlicher Goldschmied ist und Heike Altmann, die unter anderem längere Zeit in NY an der Art Students League studiert hat, war seit dem Zeitpunkt von kreativer Energie geprägt. Kurze Zeit später entwickelten sich aus aktuellem Anlass, der letzten Schließung einer Steinkohlezeche und damit das Ende der Kohle Ära, erste Gedanken für ein Kunstprojekt. Aus den Ideen von einer spektakulären Kohleverbrennung, über die Veredlung der Kohle als Schmuckstück bis letztendlich zur Ehrung der Kohlegeneration. Dieses Kunstprojektes steht für die Steinkohle als Symbol für die Zechen, Bergwerke und das Kohle-Handwerk. Die Kreuzeskirche in Essen als Ort dieser Vernissage mit Lage im Herzen von NRW, ist ein Ort der für Kunst, Kultur und Religion steht. Deshalb lag es nah, dass wir die zwölf Apostel gleichermaßen wie 12 Kumpel als Symbolcharakter mit 12 Edelstahl Bollerwagen darstellen. 12 hochglanzpolierte Edelstahl Bollerwagen, entworfen von Heike Altmann, für die auf der Ladefläche die Steinkohle von Prosper-Haniel gesetzt ist. Diese Bollerwagen werden auf einem geflämmten Holzsockel als Kunstprojekte in der Kreuzeskirche in Essen präsentiert. Als besonderen Blickpunkt wird Georg Hornemann für das gemeinsame Kunstprojekt einen Bollerwagen aus reinem Silber bauen, auf dem die Kohle mit grauen Diamanten besetzt sein wird. Um dieses besondere Exemplar werden andere ausdrucksvolle Kunst Exponate des Künstlers Georg Hornemann gezeigt, welche speziell für dieses Konzept entwickelt wurden. Die 12 Hochglanz polierten Bollerwagen aus Edelstahl, sind Präsentationsfläche und gelten als Symbol der Industrieentwicklung. Diese Kohle Kultur in NRW hatte für viele Generationen eine heilige Kraft des Aufbaues und der Entwicklung der eigenen Zukunft.

Das Projekt ist mit der Schließung der Prosper Haniel Zeche eng verbunden, da die verwendete Kohle aus dieser Zeche stammt. Wir möchten in Essen, als Teil von NRW und zur Ehrung der Kohle Generation ein Kunstprojekt mit und um die Steinkohle der Prosper-Haniel Zeche stellvertreten für die Zechen-Familien umsetzen. Wir hoffen damit, die Endzeitstimmung ein Stück mehr aufzuhellen und damit NRW als Herzkammer der Industriegeschichte unvergessen zu machen.